top of page

#100 Neue Narrative für eine bessere (Klima)Kommunikation

Leute, wir erzählen das Gute ziemlich mies: Es mangelt uns nicht an Wissen, was das Artensterben, die Erderwärmung und die Klimakrise betrifft. Wir haben Zahlen, Daten und Fakten genug. Doch in den vergangenen 50 Jahren haben wir gesehen, dass Argumente allein nicht überzeugen, inspirieren oder gar motivieren. Wir braucht neue, frische Ansätze.

 

Vor allem mangelt es uns an sinn- und wertestiftenden Gegenwarts- und Zukunftserzählungen, die uns als Gesellschaft aktivieren, zusammenrücken lassen und ins Handeln bringen. Wir benötigen neue Narrative.

Mit dieser Ideensammlung wenden wir uns an professionelle Kommunikatoren und Kommunikatorinnen in Unternehmen und Organisationen, an Storyteller und Kreative. Sie alle wollen wir auf abgenutzte Sprachbilder aufmerksam machen, ihnen helfen, eingefahrene Erzählmuster aufzubrechen und ermutigen, alternative Kommunikationsangebote zu machen. Diese 100 alternativen Narrative sollen Sprache verändern – aber auch Haltung und Handeln.

​

Die Narrative-Sammlung wird laufend ergänzt - also gerne immer wieder vorbeischauen.

​

Unsere Sammlung ist ein Praxisleitfaden - eingeteilt in jeweils vier Kategorien:

​

1. Warnung: Was wir schon viel zu lange sagen

Ganz am Anfang steht das "alte Narrativ". Hier steht ein Satz, ein Argument, ein Bild, eine Analogie, ein Hinweis, eine Logik – ein „Narrativ“, das wir schon viel zu lange nutzen, an das wir uns gewöhnt haben, das vielleicht passend klingt … das aber doch nicht wirklich funktioniert.

​

2. Vorschlag: Wie es besser geht

Dem gegenüber steht eine passende Alternative, um das „alte Narrativ“ zu ersetzen. Hier stehen auch Argumente und Hinweise, warum die Alternative besser ist und warum man anders kommunizieren sollte, als in der Vergangenheit.

​

3. Tipp: Lass dich inspirieren

Dann wird es anschaulich und fundiert. Hier findet man Beispiele, an dem man sich orientieren kann und die inspirieren. Benchmarks und Best Cases – von Unternehmen, Institutionen und Organisationen. Auch gibt es hier Hintergrundinformationen – Links und Buchtipps zu weiterführender Literatur - für alle, die tiefer einsteigen wollen.

​

4. Let´s go: Damit kannst du sofort starten

Und schließlich wird es praktisch und konkret. Hier gibt es praktische Tipps, damit man gleich loslegen kann mit Ideen und Anregungen für Quick Wins. Auch gibt es hier Warnungen und Alerts, was schief gehen könnte und auf was man achten muss. Anleitungen für die ersten Schritte, für Workshops, Task Forces, Hackatons … wie man gemeinsam im Team loslegen kann oder auch alleine. Es sind Hinweise zu Hilfsmaterialien, Checklisten, Handbüchern. Tipps, wie man sich und andere motiviert. Hinweise auf Organisationen, die helfen können.

​

Du hast noch weitere Ideen, Tipps und Hinweise, um unsere Sammlung zu ergänzen? Oder Feedback und konstruktive Kritik. Scheib uns gerne eine Nachricht über LinkedIn und werde Mitglied der Verschwörung [für das Gute]

​

bottom of page