top of page

DAS MAGAZIN FÜR VERSCHWÖRENDE

  • AutorenbildAdmin

Süß & Naiv: Chipotle wirbt für Nachhaltigkeit mit Animationsfilm

Aktualisiert: 25. Nov. 2021

Chipotle ist Wiederholungstäter. Zehn Jahre nachdem die US-amerikanische Fastfood-Kette Chipotle für ihren Werbespot zum Thema „ökologische Landwirtschaft“ gefeiert wurde, präsentieren sie 2021 erneute einen Animationsfilm, der die Story von damals aufgreift.




Dieses Mal geht es nicht nur darum, Massentierhaltung und Massenproduktion in der Landwirtschaft anzuprangern, sondern der Werbespot bietet sogar eine kleine rührende Geschichte: vom Farmerjungen, den es eigentlich vom Hof weg in die Großstadt zieht und der dann „geläutert“ zurückkehrt, um das Erbe seiner Eltern anzunehmen und den Hof komplett umzukrempeln – umzustellen auf biologisch und nachhaltige Landwirtschaft selbstverständlich.





Im Trickfilm geht das - super einfachen - mit einem Trick: mit einem Ruck wird einfach das ganze Feld umgedreht. Zack, fertig.


Ach wäre die Welt in der Realität auch so einfach. Ganz nach dem Refrain der wunderbaren Coverversion eines Coldplay-Songs, den Kacey Musgravesn im Film singt und der verspricht "I will try to fix you".


Ach, man darf doch mal träumen und so eine einfache Story genießen, anstatt sich ständig mit Hiobsbotschaften zu beschäftigen und damit auseinanderzusetzen, warum, irgenwas nicht geht.



Die Vogelscheuche


Chipotle hat übrigens eine lange Tradition des Storytellings in punkto Nachhaltigkeit – und in punkto Animationsfilm.


Herausragend die Kampagne „Scarecrow“ (Die Vogelscheuche), mit der Chipotle 2014 mehrfach die Kreativ-Awards der Cannes Lions gewann.


Hier die Story:




Awardwinning war in diesem Fall nicht nur der Film und die Story, sondern auch das Computerspiel, mit dem es Chipotle gelang, Kinder zu fesseln und eine Diskussion zwischen Eltern, Lehrern, Meinungsbildnern und Kindern rund um gesundes Essen und nachhaltig produzierte Lebensmitteln zu entfachen.


Tipp:

Es lohnt sich, den Awardfilm anzusehen, der die gesamte Kampagne zusammenfasst und erklärt - für Storyteller in Marketing und PR immer noch ein Lehrstück:



8 Ansichten0 Kommentare

コメント


bottom of page